Kunst & Kultur

Die schönste Geigenmusik der Welt

 

Bitte hier klicken, um den Inhalt von YouTube zu aktivieren.

Wissenswertes

Korpus: Der Korpus ist der Klangkörper der Violine. Er verstärkt die Schwingungen der Saiten und bringt das Instrument zum Klingen. Vor dem Bau eines neuen Instruments testen Geigenbauer verschiedene Hölzer auf ihren Klang. Oft nutzen sie Fichte, da dieses Holz besonders gut klingt.

Saiten: Die Geige hat vier Saiten. Die höchste Saite ist die E-Saite, darauf folgt die A-Saite, die D-Saite und schließlich die tiefe G-Saite. Die unterschiedlichen Saiten lassen sich auch an Hand ihrer Dicke unterscheiden. So ist die E-Saite sehr dünn, während die G-Saite dicker ist. Da die Geige das höchste Streichinstrument der Instrumentengruppe ist, hat sie nicht so dicke Saiten wie beispielsweise der Kontrabass. Es gibt Saiten aus Stahl, aber auch aus Kunststoff und Darm. Sie werden mit Aluminium oder anderen Materialien umsponnen.

Hals: Der Hals verbindet Schnecke und Wirbel mit dem Korpus der Geige. Die linke Hand berührt beim Spiel stehts die Unterseite des Halses. Werden höhere Lagen mit der linken Hand gegriffen, um höhere Töne spielen zu können, rutscht die Hand am Geigenhals entlang. Ein gut verarbeiteter Hals kann dies wesentlich erleichtern.

Quelle / mehr 

www.lernen.net/musik/geige-violine/



Bewertung:

Kommentar schreibenKommentare (0)
Noch keine Kommentare vorhanden.




Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.